Judoka der SKV Mörfelden meistern Kyu-Prüfungen

Vom Anfänger zum Gelb- und Grüngurt

Neu begurtet: Die Judoka der SKV-Abteilung haben ihre Kyu-Prüfungen erfolgreich abgelegt. (Foto: SKV Mörfelden)

SKV Mörfelden – Judo (fa). Mit neuen Gürtelfarben über ihren Judoanzügen starten die 14 Judoka der SKV Mörfelden in das neue Jahr. Im letzten Training vor der Weihnachtspause nämlich hatte für die Mädchen und Jungen noch ein ganz besonderes Ereignis angestanden: Sie stellten sich der Prüfung zum Erlangen des nächsten Kyu-Grades.

Für einige von ihnen war es die erste Gürtelprüfung, wie der Verein mitteilt, und die „Weißgurte“ waren anfangs besonders aufgeregt. Hochkonzentriert zeigten die Judoka der Fortgeschrittenen- und Technikgruppe dem Prüfer und ihren Eltern, was sie im Training der vergangenen Monate gelernt hatten.
Trainer und Prüfer Rainer Dötsch war sichtlich stolz auf seine Schützlinge: „Die Kinder haben viel trainiert und tolle Leistungen gezeigt.“ Das Prüfungsprogramm richtete sich dabei nach den Anforderungen des jeweiligen Kyu-Grades und bestand aus Fall-, Wurf- und Bodentechniken in deren Grundformen, Anwendungsaufgaben, bei denen die Techniken aus verschiedenen Ausgangssituationen und aus der Bewegung gezeigt werden, und zum Abschluss aus einem sogenannten Randori (in etwa: freies Üben, Übungskampf).
Gespannt verfolgten Eltern und gerade auch die jüngeren Judoka das Prüfungsprogramm der höheren Kyu-Grade. Fasziniert beobachteten sie, wohin die Reise im Judo einmal gehen kann. Mit Bravour, so die SKV-Abteilung, haben alle 14 Judoka ihr Prüfungsprogramm erfüllt und dürfen daher fortan neue Gürtel zu ihren Judoanzügen tragen – je nach abgelegter Prüfung den weiß-gelben (8. Kyu), gelben (7. Kyu), gelb-orangefarbenen (6. Kyu) oder den grünen Gurt (3. Kyu). 
Noch keine Bewertungen vorhanden

Unternehmen stellen sich vor...

niegl - computer & IT services

Hardware Systeme und Service

Computer machen unser leben leichter. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. Auch bzw. erst recht nicht, wenn es Hardware heißt! Zum Hardware-Angebot von niegl-computer - Systeme & Service gehören: Displays (TFT-Monitore, LED-Monitore), Grafikkarten, Speicher, Netzteile/L …


X